Donnerstag, 26. März 2009

Der Beilunker Reiter

Die Kuppel des riesigen Tempels blieb hinter ihm. Sie leuchtete mattgolden gegen den noch grauen Himmel. Noch war niemand auf den Straßen, was Jorgus entgegen kam. Weniger Leute die im Weg herum standen. Der Hufschlag seines Pferdes hallte von den Wänden wieder. Seine Meldung war von 'höchster Dringlichkeit', hatte der Geweihte gesagt. DaVanya hieß der Illuminierte wohl. Die Gassen und Straßen von Gareth mit all ihren Sehenswürdigkeiten hatte Jorgus schnell hinter sich gelassen. Das Blei des Umschlages an seiner Seite zog den Beutel nach unten. Er hatte das Paket nur gesehen, als DaVanya es ihm überreicht hatte. In Blei eingeschlagen und mit einem Greifen versiegelt! Auf so Ideen kamen wirklich nur die Praiosdiener... Jorgus ließ das Stadttor hinter sich. Auch die Gassen der Vorstädte flogen vorbei, die meisten Besucher wollten in die Stadt hinein, nicht heraus.
'Sucht nach Hamar ibn Nassal in Khunchom' hatte daVanya ihm aufgetragen 'und übergebt ihm das Paket. Nur ihm! - Sein Vater ist Nassar, der Pferdehändler. Dieser ist dort wohl bekannt. Vielleicht findet ihr ihn dort!'
Eine vage Vermutung ließ Jorgus ahnen, das der Empfänger vermutlich genau nicht vor Ort war. So war es nämlich meistens!
Er gab seinem Fuchs die Sporen. Das stolze Tier wollte scheinbar zeigen was es konnte und schon Mittags hatte er Dattmark erreicht, den Ort seiner ersten kurzen Rast. Während ein neues Pferd besattelt wurde, hatte Jorgus kurz Zeit etwas zu sich zu nehmen.
"Sonderauftrag, hm?" grinste der Wirt der Niederlassung der Beilunker Reiter blöde "Det Pferd sieht ganz schön geschafft us."
Jorgus grinste den Wirt verschwörerisch an und kaute ein "kann sein..." zwischen den Schlücken raus. Der Wirt ging um den Tisch und goß ihm frischen Wein, der mit Wasser versetzt war, ein.
"So, so.. - sagst wohl nicht viel, hm?"
Jorgus schmatzte zur Bestätigung und warf einen Blick aus dem Fenster. Wo blieb der verdammte Knecht mit dem neuen Pferd?
"Schade." murmelte der Wirt.
"Hm?" meinte Jorgus und trank etwas aus dem Humpen.
Der Wirt antwortete erst nach einigen Augenblicken: "Na, Schade, das die Meldung nie ankommen wird..."

Keine Kommentare: